1995 - 2015

20 Jahre  "von Chicostein"

 

Wie Sie vielleicht auf einigen unserer Homepage-Seiten schon erfahren konnten, hat alles mit einem Rüden, der den klangvollen Namen "Chicco-Kim de Prinzespioen" trug begonnen. "Lady" wurde unsere Stammhündin. Da unsere Zuchtstätte schon recht ausführlich dokumentiert wurde, beabsichtigen wir nun Ihnen einen kleinen Rückblick auf die letzten 20 Jahre aufzuzeigen und wünschen Ihnen dabei viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite.

Unsere Lieblinge die uns die letzten 20 Jahre begleiteten:

"Chicco Kim de Princespioen"  "Lady"    "Angel von Chicostein" "Bolbjergs Chica - Diva"

"Anscha-Maja v.f. Sternenhimmel"

"Miss Marple von Chicostein"

"Anna-Tessa von der großen Lache" "Olina-Carina von Chicostein" "Xella-Electra von Chicostein" "Yuma-Mandra von Chicostein"

**********************************************************************************************************

1994

   

 1994 Kauf unserer Stammhündin "Lady", hier 15 Monate alt. 1993 kam "Chicco" zu uns - der 1994 in Bern / Schweiz zum Weltjugendsieger gekürt wurde.
 

**********************************************************************************************************

 

1995

Internationale Anerkennung durch die F.C.I.  für unsere Zuchtstätte "von Chicostein".

Damit war sie die erste Zuchtstätte in Deutschland für das Kooikerhondje.

 

**********************************************************************************************************

 

1996

 Unser 1. Wurf "von Chicostein".

Eine Hündin - die kynologische Zukunft war erst mal gesichert.

Mein erstes Manuskript gefiel der Redaktion: "Der Hund" so gut, dass sie es als Rasseporträt veröffentlichten. Weitere Veröffentlichungen folgten.

**********************************************************************************************************

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen,

dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst;

er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist,

dass sie dir nicht mehr schmeckt. Von Helen Thomson

**********************************************************************************************************

1999
 

 
1999 holten wir aus Dänemark eine weitere Hündin:
"Bolbjergs Chica - Diva"

Leider wurde sie nur fünf Jahre alt.

 
Wir fanden immer mehr gefallen am Ausstellungswesen. Besuchten wir zunächst nur die nahe liegenden Ausstellungen, so kann man uns inzwischen in ganz Europa anreffen.

Das Zusammenspiel mit Hund & Mensch ist jedes mal wieder eine mehr oder weniger Herausforderung. Wie ist die Tagesverfassung vom Hund? Bzw. auch die vom Besitzer? Gelingt uns heute eine gute Präsentation? Das reizt uns immer wieder aufs Neue und macht uns sehr viel Spaß. Viele Menschen und viele Kulturen haben wir dadurch schon kennen gelernt.

Ziel ist: ein harmonisches Bild (Mensch/Hund) abzuliefern. Und so stand es einmal in einem Richterbericht: "Ein Musterbeispiel einer Mensch-Hund-Beziehung!" Geschrieben von unserem hoch geschätzten Herrn Walter Schicker. Und genau das ist es was uns Spaß macht - dann ist der Sieg eine schöne Nebensache!

**********************************************************************************************************

2000

Großer Ausstellungserfolg für unsere "Angel von Chicostein" in München

   3. Platz in der F.C.I. Gruppe 8     

 

1997, 1998 und 1999 folgten weitere Würfe,

mit dreimal sieben und einmal fünf Welpen. In 2000 hatten wir keine Welpen.

 

*********************************************************************************************************

2001

Das 1. Kooikerhondje - Buch in Deutschland kam auf den Markt.

Zum ersten Mal fielen drei "von Chicostein" - Würfe in einem Jahr.

**********************************************************************************************************

Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe.

Doch der Hund gibt uns alles was er hat.

von James Gardner

**********************************************************************************************************

2004

 

 

 

"Josy-Rani von Chicostein", Besitzer Kathrin und Andreas Eberl wurde von 75 Hündinnen

Beste Hündin auf dem niederländischen Clubmatch!

Wir verloren in 2004 unseren viel zu jungen dänischen Import.

"Bolbjergs Chica - Diva"  

 

 Im gleichen Jahr auch unsere geschichtsträchtige "Angel von Chicostein".

 

 

Unser 1. Europasieger "Henry-Max von Chicostein", Besitzer Herr Uwe Schneider

**********************************************************************************************************

 2006

Das 2. Kooikerhonde Buch kam auf den Büchermarkt.

"Josy-Rani von Chicostein" wurde in Dortmund "Jahrhundertsieger" und gewann als erstes "von Chicosteinchen" eine Spezialrassehundeausstellung.

**********************************************************************************************************

Sinn und Widersinn heißt, Hunde zu lieben,

weil man sie kennt,

Menschen zu lieben, obwohl man sie kennt.

Verfasser unbekannt

**********************************************************************************************************

2007

Dank der Übersetzung von Herrn Björn-Erik Fodnes können nun auch alle Skandinavier das Kooikerhondje Buch  lesen.

Zum ersten Mal zählt unser Hunderudel sechs Hunde.

 Mittendrin der Hahn im Korb.

   
   

Unsere "von Chicosteinchen" sind bis heute auch im Hundesport sehr erfolgreich.

 Hier "Neele von Chicostein" mit ihrer jungen Besitzerin "Ida", 14 Jahre

 

**********************************************************************************************************

2008

Weltjugendsieger F.C.I. = "Olina-Carina von Chicostein"

Unsere "Olina-Carina von Chicostein" erreichte in Innsbruck den

 1. Platz in der F.C. I. Jugendgruppen 8

   
Wo Freud` da auch Leid - wir verloren in 2008 unsere Stammhündin "Lady" und vier Monate später auch unseren herzallerliebsten "Chicco".

Die Fahnen stehen sinnbildlich bis heute auf Halbmast! Aber! Und so ist das Leben, man muss nach vorne schauen...

**********************************************************************************************************

Mit Geld kann man einen großartigen Hund kaufen,

 aber nicht sein Schwanzwedeln.

von Josh Billings

**********************************************************************************************************

2009
Unser Lebensmotto: Was wir tun, tun wir mit unseren Hunden gemeinsam! Ob im Alltag oder im Urlaub, denn wir leben mit und nicht von unseren Hunden!
   

Bei dem was wir außerhalb unseres Hauses taten oder auch heute noch tun, wecken wir bei den meisten Passanten positives Interesse und stehen fortan im Fokus.
Kaum haben wir irgendwo unsere Zelte (Wohnmobil) aufgeschlagen stehen auch schon ein Schwarm wildfremder Menschen um uns herum und wollen ihre Fragen beantwortet bekommen.
Dabei kommt es nicht selten vor, dass wir ungefragt fotografiert werden.
Zum Scherz sagte ich einst zu meinem Mann: "Für jedes Foto einen Euro und der Urlaub wäre bezahlt".
So

Auf der einen Seite können wir die Passanten verstehen, denn das Kooikerhondje besticht geradezu mit seiner Schönheit, auf der anderen Seite wollen wir auch nichts anderes als Urlaub (mit Erholung) machen, und so kann es passieren, dass so ab und an ich einfach die Sprache meines Gegenüber nicht verstehe....

 

.

Wir lieben einfach das gemeinsame Leben mit unseren Hunden und suchen stets den engen Kontakt zueinander.
Wir gingen und gehen noch heute immer Hand in Hand bzw. in Pfote durchs (Hunde)-Leben.

Allerdings und das muss man an dieser Stelle mal erwähnen; so ganz ernst sollten Sie uns nicht im immer nehmen.

**********************************************************************************************************

2010 

Europasieger = "Olina-Carina von Chicostein"

 

In Frankreich erhalten wir unser 100 BOB

 (100 x Rassebeste im In- und Ausland)

 

Es gibt nur einen einzigen klügsten Hund auf der Welt,

und jeder besitzt genau diesen.

von Louis Sabin

**********************************************************************************************************

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,

das dich mehr liebt als sich selbst.

von Josh Billings

**********************************************************************************************************

2011

Unser erstes Alphabet ist voll.

A-Wurf 1996 bis Z-Wurf 2011

mit insgesamt 128 Welpen davon 64 Rüden und 64 Hündinnen.

Das ist ein Schnitt von 8,53 Welpen pro Jahr.

Damit, aber nicht davon kann ein Züchter ganz gut leben.

**********************************************************************************************************

2012

 

"von Chicostein" wird in Dortmund vierfacher Europasieger!!!

 

Europajugendsieger - "Xallo-Dexter von Chicostein" Besitzer: M. Roll

Europasieger - "Ultimo von Chicostein" Besitzer: K. Wolter

Europajugendsieger - "Xella-Electra von Chicostein" Besitzer: M. Dassinger

Europasieger - "Olina-Carina von Chicostein" Besitzer: M. Dassinger

 "Yuma-Mandra von Chicostein" kommt auf den 3. Platz in der F.C.I. Gruppe 8

 

 

 

"Olina-Carina von Chicostein" wird Weltsieger!!!

 

"Xallo-Dexter von Chicostein" & "Xella-Electra von Chicostein"

erreichten den 2. Platz von 10 Hundepaaren in der Paarklasse!!!

**********************************************************************************************************

Du bist für deinen Hund der Größte -

 die Meinung anderer interessieren ihn nicht.

**********************************************************************************************************

2013

Das 3. Kooikerhondje Buch kommt auf den Büchermarkt.

"Miss Marple von Chicostein" = Weltveteranensieger.

   

**********************************************************************************************************

2014

Im Ehrenring - Zuchtgruppe Platz 1 - das hat es für uns noch nicht gegeben!

 Zuchtrichter Herr Machetanz (Der Mann hat einen guten Geschmack! ;-)

Das 3. Kooikerhondje Buch erscheint auch in englischer Sprache.

   

2014 war ein fruchtbares Zuchtjahr!

Im Frühjahr mit zwei Würfen insgesamt 15 Welpen und im Herbst gesellten sich noch einmal fünf Welpen dazu.

Da gab es eine Menge zu tun, kaum hatte man den letzten Welpen satt, meldete sich der erste schon wieder und setzte ein Häufchen...

Das Schöne daran, wir haben alle Welpen gut durchgebracht und wieder in allerbeste Hände abgegeben!

 

   

**********************************************************************************************************

Kraule einen Hund, und du hast einen sicheren Job.

Franklin P. Jones

**********************************************************************************************************

2015

Fotos und Text für 2015 folgen!

**********************************************************************************************************

Wie Sie bereits erfahren konnten, ist neben dem Gassi gehen, das Präsentieren unserer Hunde auf Ausstellungen ein großes Hobby von uns.

Daher starten wir auch immer nur Team! Alles andere macht für uns keinen Sinn. Einer für alle, alle für einen!

 
 

Zusammenfassende Erfolge:

3 Weltsieger
16 Europasieger
151 x Rassebeste
115 Champions
500 Ausstellungsbesuche
33 Würfe
171 Welpen

    (Stand: Januar`15)

**********************************************************************************************************

 

Abschließend möchte ich mich bei allen die uns all die Jahre begleiteten, die uns in unserem Hobby "Hundezucht & Ausstellung" unterstützen auf das herzlichste bedanken. An vorderster Front gilt mein Dank meiner Familie, die mir immer zur Seite stand und mir Unterstützung und Halt gaben.

Da waren viele liebe und nette Menschen an meiner/unserer Seite. Nicht unerwähnt möchte ich meine vierbeinigen Herzchen  lassen - meine großen und vor allem kleinen "von Chicosteinchen"! Viele Freundschaften entstanden durch unsere gemeinsame Liebe zum Hund und werden bis heute gepflegt.

20 Jahre von Chicostein. Rückblickend war es eine sehr, sehr schöne Zeit aber wie das Leben nun einmal ist findet alles mal ein Ende. Eine langjährige Zuchtstätte beabsichtigt in 2018 ihre Pforten zu schließen - aber warten wir erst einmal ab, schauen wir was die Zukunft bringt. Wie heißt es so schön: Der Mensch denkt und Gott lenkt. 

Wir freuen uns schon heute Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir eine große von Chicostein-Abschiedsparty im Geburtsort der Kleinen planen. Vielleicht wird sie ja ein unvergesslicher Familientag für uns alle.

Vielen, vielen Dank für Ihr Vertrauen, denn nur durch Ihre tatkräftige Unterstützung konnten wir uns Hobby "Hundezucht" leben!!!

Ihre Monika Dassinger im Frühjahr 2015