Über uns - wer sind wir

 

Ich darf uns kurz vorstellen: Wir, dass sind mein Mann und ich, wohnen zusammen mit unseren Hunden (unsere Kinder haben das Rudel bereits verlassen und stehen auf eigenen Beinen) in Stockstadt am Main, dass ist in Bayern.

Wir züchteten 20 Jahre (von 1995 bis 2015) mit Herz und Verstand, was wir nach wie vor lieben - Kooikerhondjes. Haben aber nun das Züchten aus vielfältigen Gründen aufgegeben.

Durch die neuen Gegebenheiten, haben wir uns entschlossen, unsere Homepage so zu kreieren, dass Sie, liebe Leser, eine auf unsere neue familiäre Situation aktualisierte Version vorfinden und dennoch weiterhin die Möglichkeit haben in den alten "von Chicostein" - Seiten schwelgen und stöbern zu können.

Nachfolgend noch meine offizielle Verabschiedung aus der Züchterszene - da ich mich nach über zwei Jahrzehnten nicht einfach so wegschleichen wollte.

Wenn  Sie noch mehr von uns und unseren Hunden erfahren möchten, dann schauen Sie doch noch ein bisschen in der Rubrik: "Archiv" um, dort finden Sie noch zahlreiche Seiten der letzten Jahre.

Eine Epoche geht für uns zu Ende

1992 – 2017

 Mit dem heutigen Tag möchte ich mich ganz offiziell aus der Züchter-Welt verabschieden.

Der Abschied war für mich ein schleichender Prozess und die letzten zwei Jahre dienten dazu, sicherzustellen, dass ich für mich auch die richtige Entscheidung getroffen habe.

Nun blicke ich mit etwas Stolz und natürlich auch mit etwas Wehmut auf 25 wunderbare, interessante, lehrreiche und bereichernde Zuchtjahre zurück.

 Im Jahre 1992 begann für mich eine Reise, wo ich anfangs noch nicht wusste, wo sie mich hinführen wird. Konkreter wurde der Weg, als das erste Kooikerhondje – ein Rüde, in unsere kleine Familie Einzug hielt, und dieser unbeschreiblich liebenswürdige und charismatische Hund, hatte so ein einnehmendes Wesen – dass ich mich total in ihn verliebte. Von da ab war ich mit dem Kooikervirus infiziert, anders kann man dieses tolle Lebensgefühl, mit den vielen Schmetterlingen im Bauch nicht beschreiben. Eine Hündin ließ nicht lange auf sich warten und so kam es, dass mein Mann und ich am 23.3.1996 unseren ersten Kooikerhondje Wurf, der auch der erste in Deutschland war, aufziehen durften. Es sollte nicht bei diesem einen Wurf bleiben - 34 Würfe mit insgesamt 179 wunderbaren Welpen folgten.

 Vier Weltsieger in verschiedenen Altersklassen, 27 Europasieger und zig Landes-Champions aus ganz Europa gingen daraus hervor – um nur einige Titels zu erwähnen. 

Parallel gründete ich einen bundesweiten und im Aschaffenburger Amtsgericht eingetragenen Rassehundezuchtverein, kurz DCK genannt, der auch als Mitgliedsverein im Deutschen Dachverband, kurz VDH genannt, aufgenommen wurde - dessen Unterstützung ich in meiner Familie und an den auch am Kooikervirus infizierten“ Kooikerleuten fand!

Fünf Kooikerhondje-Bücher in drei verschiedenen Sprachen entstanden in eigener Regie aus meiner Feder und sind bzw. waren weltweit käuflich zu erwerben.

Um abschließend kurz die wichtigsten Stationen meiner letzten 25 Zuchtjahre zu erwähnen.

Viel haben mein Mann und ich in dieser Zeit erleben dürfen. Freud und Leid lagen oft nah beieinander. Viele interessante Menschen besuchten uns, begleiteten uns, unterstützten uns - einige wurden zu Freunden, andere hingegen entwickelten sich zu Neider.

C`est la vie – so ist das halt im Leben  – heute sehe ich das alles mit dem nötigen Abstand und einer altersgemäßen Gelassenheit.  ;-)

 Am Ende des Tages, möchte ich es nicht versäumen, danke zu sagen, danke für eine tolle Zeit, danke für euer Vertrauen, danke für eure Unterstützung! Danke an meine Familie, meinen am Kooikervirus „infizierten“ Mitmenschen und all meinen großen und kleinen „von Chicostein`s“ - danke - ohne euch wäre ich heute nicht das was ich bin!  

 1000 Dank an alle die eine Zeitlang meinen Weg begleiteten.

 Stockstadt, im August 2017

 gez. Monika Dassinger

zurück zur Startseite