Unsere Zuchtstätte  

1. Zuchtstätte für die Rasse Kooikerhondje in Deutschland - seit 1995

Züchter mit dem VDH Qualitätssiegel

 

Unsere Zuchtstätte wurde am 30.11.1995 im Dachverband der "Federation Cynoloque Internationale" F.C.I. mit dem dem Namen: von Chicostein eingetragen und ist damit die erste Zuchtstätte für Kooikerhondjes in Deutschland. Seit Zuchtbeginn züchten wir im Dachverband des VDH / F.C.I..

 
Unsere Hunde (Fotos von unseren Hunden können Sie gerne unter: "unsere Lieblinge" und/oder im "Familienalbum" ansehen) leben mit uns in einem grün angelegten 500 Quadratmeter großen Zwinger, in dessen Mitte sich die gemeinsam bewohnte Hundehütte befindet. (Siehe unten.)
 
     
 

Hütte von vorne

 

Hütteneingang.

 
 
Gemeinsame Aktivitäten mit unseren Hunden von Ausstellungen bis Zucht bereiten uns sehr viel Freude. "Nicht ohne unsere Hunde!" Das ist unser Motto! Dies gilt nicht nur für unseren Alltag - auch für unsere Freizeit und Urlaub!
 
Unsere Welpen erblicken in einer ruhigen Ecke in unserem Wohnzimmer das Licht der Welt. Von hier aus können sie, wenn sie etwas älter geworden sind und fester auf den Beinchen stehen, auf unsere überdachten, am Haus angegliederten Terrasse, mit angrenzenden Garten die ersten Eindrücke erleben. Durch die Integration im Familienleben, bekommen unsere Welpen die unterschiedlichsten Geräusche von Funk und Fernsehen sowie von allen haushaltüblichen Gebrauchsgegenstände mit. Besucher, Nachbarskinder und unsere Hunde tun ihr übriges dazu, damit die Kleinen gut sozialisiert in unserer Zuchtstätte aufwachsen und wir ihnen ein gesundes Fundament mit auf den Weg geben können.
 

Unsere Zuchtstätte vor und während der Welpenaufzucht

 

Der überdachte Welpenspielplatz. Links im Normalzustand - ohne Welpen, rechts im Ausnahmezustand mit Welpen.

Der Welpengarten. Links im Normalzustand - ohne Welpen, rechts im Ausnahmezustand - mit Welpen.

 

Einen weiteren Einblick in die Welpenaufzuchtsphase

 
Gewichtskontrolle

Besuch und Spiel mit Kindern

Erste Kontakte mit anderen Tieren

Erste Wasserkontakte

Klettern und Spielen

Spiel und Spaß

Den Züchter an ganz wichtige Dinge wie feste Nahrung erinnern

Geborgenheit

Neues entdecken

Erschöpft ausruhen und einschlafen

Schlafen und Wachsen

Das gilt nicht nur für unsere Welpen.

Unser  Zuchtziel

1.)        Gesunde und gut sozialisierte Eltern bieten beste Voraussetzung für gesunde Nachkommen.

2.)        Optimale Sozialisierung und Prägung der Welpen von der ersten Stunde an.

3.)        Artgerechte Haltung, Pflege und Ernährung der Hunde.

4.)        Unsere Zuchtstätte ist eine kleine Hobbyzuchtstätte, wenngleich wir sie professionell gestalten und unterhalten.

5.)        Wir beabsichtigen nie in der Entwicklung stehen zu bleiben, sind offen für Neues und bilden uns gerne weiter.

6.)        Wir züchten aus Idealismus und reiner Liebhaberei und nur mit unseren eigenen Hunden. KEINE Mietzucht!

7.)        Unsere Hunde, die das zuchtfähige Alter überschritten haben, dürfen ihren wohlverdienten Lebensabend mit uns zusammen genießen und werden nicht abgeschoben oder gar verkauft.

8.)        All unsere Welpen erhalten vom Verband eine international anerkannte Ahnentafel – keine Registerpapiere!

9.)        Unsere Welpen werden grundimmunisiert (Erstimpfung), mehrfach entwurmt, mit einem Transponder (Chip) gekennzeichnet und mit der vollendeten achten Woche abgegeben.

10.)    Wir geben unsere Welpen nur an Menschen ab, die ihren Hund als ein vollwertiges Familienmitglied sehen, dass Ihre Fürsorge, Pflege, Liebe und Verständnis braucht.

 

Nutzen Sie das stabile Fundament, welches wir unseren Welpen mitgeben und bauen Sie es weiter aus. Es lohnt sich!

Ihre Züchterin aus Leidenschaft - Monika Dassinger

 

Eine langjährige Zuchtstätte schließt nach 20 Jahren ihre Pforten!

 

Aus vielfältigen Gründen haben wir nun die Kooikerhondjezucht nach mehr als 20 Jahren aufgegeben. Unser Resümee: Wir hatten in den vergangenen 20 Jahren sehr viel Glück, sehr viel Freude was unsere Hunde, Welpen und die damit verbundene Aufzucht betrifft. Viel haben wir durch Literatur uns angeeignet, viel haben wir durch andere Züchter erfahren, gelesen was denn alles hätte passieren können. Gott sei Dank blieben wir all die Jahre von ernsthaften Aufzuchtsschwierigkeiten verschont. 

 

Ein glückliches Händchen habe ich bewiesen, bei der Auswahl meiner Stammhündinnen, wie ebenso bei der Auswahl unserer Deckrüden. Insgesamt haben unsere Hündinnen in 34 Würfen 179 Welpen das Leben geschenkt, die wir an nette Hundeliebhaber, die uns von sich überzeugen konnten, übergeben. Es war nicht selten der Fall, dass über den Welpenkauf eine Freundschaft entstand oder man einen zweiten Kooiker bei uns bestellte.

 

Auf den Rassehundeausstellung belegte unsere Nachzucht oft die vorderen Plätze. Vier Weltsieger, 24 Europasieger, viele hoch dotierten Tagestitel und zahlreiche Championtitels bekamen unsere kleinen "Edelsteinchen" verliehen. Mit recht können wir stolz auf unsere Hunde und auf unsere "von Chicostein"- Besitzer sein, die aus einem kleinen Rohdiamanten edle Chicosteinchen zauberten. Aber nicht nur auf Ausstellungen sondern auch im Hundesport waren und sind die Chicosteinchen erfolgreich!

 

Auch wenn das Thema Hundezucht für uns zur Vergangenheit angehört, so bedeutet das nicht zwangsläufig, das Ende für unsere netten Kontakte zu unseren "Käufern". Für sie wollen wir nach wie vor der erste Ansprechpartner in Sachen "Kooikerhondje" sein - das versprach ich einst bei der Welpenübergabe - und so soll es auch bleiben!

 

1996 haben wir im ersten Wurf, den erstgeborenen Welpen, unsere "Angel" - eine Hündin, wie passend, behalten. Nun, im letzten Wurf, haben wir den letztgeborenen Welpen, unseren "Jonny" - ein Rüde, wieder so ungemein passend, behalten!

 

Zum Abschluss bedanke ich mich für Ihr Vertrauen, für Ihre Unterstützung und für eine ganz tolle Zeit!

 

Stockstadt im Dezember 2015

gez.: Monika Dassinger

 

... und tschüß!